10. Oktober 2018

Unsichtbar, aber effektiv

Das Produkt, das die OS Dienstleistungs GmbH (OSD) ihren Kunden verkauft, sieht man nicht, spürt man nicht, riecht man nicht. Und trotzdem steigt die Nachfrage im produzierenden Gewerbe, im öffentlichen Nahverkehr und der Lebensmittel-Industrie kontinuierlich an. Jeder Otto Normalverbraucher dürfte schon einmal in Kontakt mit den Erzeugnissen des Unternehmens aus Tönisvorst gekommen sein – ohne es freilich zu merken.

OS, dieses Kürzel steht für „Oberflächen schützen“. Passenderweise sind es auch die Initialen von Geschäftsführer Oliver Schieren. Und der hat mit seinem Portfolio eine Marktlücke besetzt, die in vielen Branchen besteht: Mit seinem Team entwickelt er ultradünne Schutzschichten, Speziallacke und Permanentbeschichtungen zur Modifikation und Funktionalisierung von Oberflächen.

Eine kompetente Kundenberatung während des gesamten Entwicklungsprozesses sowie die konkrete Umsetzung der Dienstleistung gehören mit zu diesem Portfolio. „Unsere Kernkompetenz liegt in der Funktionalisierung von gewerblichen, industriellen und extrem beanspruchten Oberflächen.

Materialübergreifend bieten wir unseren Kunden für die jeweilige Anwendung beziehungsweise Oberfläche die passende System- und Prophylaxelösung“, erläutert Oliver Schieren. „Sämtliche unsere Systeme haben eins gemeinsam: Sie bieten einen langfristigen Schutz zwischen fünf und acht Jahren.“ Diese Art der Prophylaxe biete gleich eine Reihe von Vorteilen: Sie sei nachhaltig, schone Ressourcen, werterhaltend und kostenreduzierend.

„Damit dies entstehen kann, muss die jeweilige Oberfläche optisch und hygienisch möglichst nah an den Neuzustand gebracht werden; optisch, damit Kunden einen positiven Vorher-Nachher-Effekt sehen, und hygienisch, damit wir unsere verschiedenen Prophylaxe-Schutzsysteme überhaupt applizieren können.“

Extreme Beanspruchungen an das Material werden beispielsweise im öffentlichen Nahverkehr – in Bussen, Bahnen und Zügen – gestellt. So ist es kein Wunder, dass verschiedene ÖPNV-Unternehmen wie die Düsseldorfer Rheinbahn AG zu den langjährigen Kunden von OSD zählen.

Die Rheinbahn ist eines der größten Personenbeförderungsunternehmen in Deutschland. Seit 2009 wird in den Fahrgastinnenräumen der Rheinbahn-Busflotte die von OSD entwickelte Antihaft-Beschichtung inklusive Graffitischutz eingesetzt.

Mit der DB-Regio konnte OSD anschließend einen weiteren Großkunden gewinnen. „Fahrgastinnenräume etwa sehen trotz regelmäßiger Reinigung schon nach kurzer Zeit dunkel, dreckig und unhygienisch aus. Mit unseren Permanent-Imprägnierungen und -Beschichtungen setzen wir neue Maßstäbe und tragen maßgeblich dazu bei, dass auf allen von uns bearbeiteten Oberflächen ein langfristiger Hygienestandard entsteht“, sagt Oliver Schieren.

„Bearbeitete Flächen, etwa helles GFK-Interieur, dunkeln nicht mehr nach und sehen somit optisch neu und sauber aus. Neue Verschmutzungen und auch Graffitis können anschließend problemlos entfernt werden.“

Mit der Landeshauptstadt Düsseldorf und der TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme GmbH hat das Tönisvorster Unternehmen zwei weitere lang-jährige Großkunden. Die Stadt Düsseldorf setzt seit 2010 auf die Fachkompetenz von OSD in Sachen Oberflächenaufarbeitung und anschließendem Permanentschutz für ihre U-Bahnverteilerebenen.

TOI TOI & DIXI ist Marktführer für mobile Sanitärsysteme in Deutschland. „Schon 2010 beauftragte uns TOI TOI & DIXI mit der Entwicklung eines Speziallacks für die Kunststoff-Spritzschutzeinsätze, der deren Oberfläche beständig gegen Chemikalien und schmutzabweisend machen sollte. Dadurch konnten die Reinigungsintervalle bei den Einsätzen deutlich verlängert und Kosten eingespart werden“, erklärt Schieren.

Eine Branche, in der der OSD-Geschäftsführer noch großes Potenzial sieht, ist die Lebensmittelindustrie. „Produktionsanlagen, die in der Lebensmittelbranche zum Einsatz kommen, werden durch unsere Beschichtungssysteme leichter zu reinigen und langlebiger.

Unsere Produktlinie, die für diese Branche nutzen, ist absolut lebensmittelecht und bietet gesundheitsgefährdenden Keimen keine Möglichkeit zur Anhaftung und Vermehrung“, so Schieren. OSD-Produkte könnten somit auch in sensiblen Bereichen, in denen einen effiziente und lang anhaltende Hygiene gefordert sei, bedenkenlos eingesetzt werden. „Ebenso sind sie für Bereiche geeignet, in denen durch Mikroorganismen unangenehme Gerüche entstehen.“

OSD kann jedoch nicht nur auf eine breite Produktpalette für verschiedenste Anwendungen zurückgreifen: In Kooperation mit Fachlaboren und Experten entwickeln Oliver Schieren und sein Team bei Bedarf auch individuelle Produktlösungen für Kunden. „Bei uns geht es los, wenn es bei anderen aufhört – getreu dem Motto ‚Geht nicht, gibt`s nicht‘“, lächelt Schieren. „Im letzten Schritt entscheiden dann die Kunden, ob wir die jeweiligen Arbeiten ausführen oder im Rahmen einer Produktschulung die Firmenmitarbeiter im Umgang mit unseren Produkten fitmachen sollen.“

Oberflächen

Wir schützen Ihre Oberflächen – egal aus welchem Material sie bestehen:

Kunststoff

Steinflächen

Metalle

Lacksysteme

(Plexi-)Glas

Textilien / Leder

Holz

Einsatzbereiche

Vor allem im öffentlichen Bereich, in der Gastronomie und im Sanitärbereich gibt es zahlreiche ungeliebte Verschmutzungen.
Wir sind Ihr Spezialist für:

Busse/ Züge

Lebensmittel/ Industrie

Hygiene-Bereich

Gastronomie

für Privatkunden

Über Uns

Wir kümmern uns um Ihre Probleme und bieten Ihnen den optimalen Lösungsanansatz! Unser Motto:
„Geht nicht - gibt's nicht!“

Kontakt

Leistungen

Anfahrt

Aktuelles

Presse / Downloads